Die Weiterbildung besteht aus drei Präsenztagen und einer Phase des Selbststudiums (ca. 4 Wochen):
Die Abbildung des Hauses veranschaulicht den Aufbau und das Konzept der Weiterbildung. Informationen zu den Inhalten der einzelnen Themeneinheiten finden Sie weiter unten.
Präsenzphase:
- Einführung: Ausgangssituation Demografischer Wandel, Technikgestütztes Leben und Ambient Assisted Living (AAL), Anforderungen an die Qualifizierung der im AAL-Bereich Tätigen nach VDE-AR 2757, Recherchemöglichkeiten für Altersgerechte Assistenzsysteme, Vorstellung der Onlineplattform
Krankheitsbilder und Bedürfnisse: Altersbilder, altersspezifische Veränderungen, Geriatrisches Basis-Assessment, Unterstützungsbedarfe
Assistenzsysteme und technische Grundlagen: Begriffe und Konzepte der Automatisierung, Rolle des Menschen in automatisierten Systemen, Einordnung von Assistenzsystemen, Aufbau einer Messkette, Sensoriksysteme und Sensordatenfusion, Ergonomie der Mensch-System-Interaktion nach DIN EN ISO 9241, Universal Design generationengerechter Produkte
Beratungskompetenz: Kommunikation mit Älteren und Angehörigen, Wertschätzende Gesprächsführung, Empowerment als Beratungskonzept, Paradigmenwechsel zur Gesundheitsorientierung, Non-direktive Beratung
- Wohnsituation und Barrierefreiheit: Ist-Situation in Deutschland, Barrierefreies Bauen nach DIN 18040 mit Beispielen aus der Praxis, Schutzziele, Zwei-Sinne-Prinzip, Barrierefreie Lebensräume nach VDI 6008, Umsetzungsbeispiele von AAL für den Wohnraum
- Systeme für Ambient Assisted Living (AAL): Begriffsbestimmungen, Überblick über Anwendungsbereiche, Anwendungsbeispiele, Funktionsweise, Marktlage, Heimnetzwerk, Sicheres Wohnen, Automatisierung und Datenmanagement, Nutzungsschnittstellen und Bedienkonzepte
- Finanzierung und rechtliche Grundlagen: Rahmenbedingungen, Hilfsmittel nach SGB V, Maßnahmen nach SGB IX, Pflegehilfsmittel nach SGB XI, Grundlagen des Miet-, Vertrags- und Haftungsrechts, Öffentliche Förderprogramme (z. B. KfW 159), Datenschutzrechtliche Regelungen
- Ethische Beurteilung: Beurteilungskriterien, Prinzipienethik, Beispiel einer ethischen Bewertung, Selbstbestimmung, Teilhabe, Sicherheit, Privatheit, MEESTAR-Modell
- Vorführung und Ausstellung von Praxisbeispielen: AAL-Demokoffer, Tragen eines Alterssimulationsanzuges, Modell einer intelligenten Lichtsteuerung, Hausautomation, Demenzspiegel, Automatische Medikamentenerinnerung
- Tandem-Lernen: Interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verschiedenen Themen (z. B. Kennenlernen eines Robbenroboters und Herausarbeitung seiner ethischen Aspekte, AAL-Systeme verstehen und verständlich machen, Beratungsbedarf und -bedürfnisse erfassen und den Beratungsprozesse reflektieren)
Selbststudium:
- Onlineplattform: interne Plattform mit weiterführende Informationen, Wissensabfragen, Download der Unterlagen zu den Themeneinheiten und weiterem Dokumentationsmaterial
- Forum: Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmern und den Organisatoren, Vernetzung über die Präsenzphase hinaus
- Lernspiel: praxisnahes Lernspiel mit sechs Fallbeispielen und verschiedenen Aufgabentypen